The Body Shop und Terre des Femmes gegen Häusliche Gewalt - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Public Affairs





 

Chanukka 5785




AVIVA-BERLIN.de im Dezember 2024 - Beitrag vom 18.08.2008


The Body Shop und Terre des Femmes gegen Häusliche Gewalt
AVIVA-Redaktion

Die Kampagne "Stoppt häusliche Gewalt" soll Frauen aufklären, damit sie ihren Freundinnen praktische Hilfe und Unterstützung bei diesem sensiblen Thema anbieten können. Doch auch mit Flyern und ...




... einer informativen Website wird weltweit auf Hilfsangebote aufmerksam gemacht.

"Häusliche Gewalt ist noch immer ein Thema über das vielfach geschwiegen wird und das, obwohl eine von drei Frauen aus allen Kulturen und Gesellschaftsschichten im Laufe ihres Lebens Opfer von körperlicher oder seelischer Gewalt wird", so Serap Altinisik, Leiterin Referat "Häusliche Gewalt" bei der Frauenrechtsorganisation Terre des Femmes.

Welche Bedeutung Frauenfreundschaften in diesem Zusammenhang haben, zeigt eine von The Body Shop International in Auftrag gegebene Studie, durchgeführt von IPSOS MORI: 70,4% der befragten Frauen in Deutschland gaben an, dass sie sich von häuslicher Gewalt betroffen einer Freundin anvertrauen würden, während sich nur ein kleiner Teil an Behörden, wie z.B. an die Polizei (21%), oder an eine Selbsthilfegruppe (9%) wenden würden.

Auch für die Schauspielerin Gabrielle Scharnitzky, Botschafterin von Terre des Femmes, ist die beste Freundin Vertrauensperson und Kraftquelle im Kampf gegen häusliche Gewalt: "Mit einer besten Freundin an Deiner Seite bist Du nie allein. Sie kann Dir so viel geben - vor allem aber die Weisheit, die Dinge so zu sehen, wie sie sind und den Mut, sie zu ändern."

Die Kampagne "Stoppt häusliche Gewalt" von The Body Shop möchte Frauen aufklären, so dass sie praktische Hilfe und Unterstützung bei diesem sensiblen Thema anbieten können. Ab dem 18. August 2008 wird The Body Shop in seinen Geschäften Flyer auslegen, die über das Thema informieren. Gleichzeitig wird für Frauen auf der ganzen Welt eine Internetseite mit weltweiten Hilfsangeboten und Informationen eingerichtet: www.stopviolenceinthehome.com

Ziel der Kampagne ist es, die Freundschaft zu feiern. Mit der limitierten Auflage des Shea Lippenpflege-Duos von The Body Shop kann jede Frau zur Aktivistin gegen häusliche Gewalt werden, da alle Erlöse direkt an Terre des Femmes gehen. Das "For You, For Me" - Shea Lippenpflege-Duo unterstützt außerdem eine Gemeinde in Ghana, da die Shea Butter über das The Body Shop "Hilfe durch Handel"-Programm bezogen wird.

Weitere Infos unter:
www.stopviolenceinthehome.com
www.terre-des-femmes.de


Public Affairs

Beitrag vom 18.08.2008

AVIVA-Redaktion